Der neue Volvo EX30 ist ein kompaktes Elektro-SUV mit einer Länge von 4,23 m und einem Radstand von 2,68 m. Die Basisversion kommt ca. 344 km weit. Das ist vielleicht etwas knapp bemessen. Reicht aber locker für die meisten Stadt- und Landfahrten. Der Volvo EX30 hat die für elektrifizierte Volvos typische Frontpartie und LED-Scheinwerfer im Thors-Hammer-Design. In Sachen Nachhaltigkeit punktet der EX 30 mit einem niedrigen CO2-Fußabdruck von unter 30 Tonnen (gerechnet über eine Fahrleistung von 200.000 km). Aktuell stehen fünf Lackierungen zur Auswahl, darunter das elegante Cloud Blue und das leuchtende Moss Yellow, das von der schwedischen Westküste inspiriert ist.
Safety first: Das Fahrzeug verfügt über moderne Rückhaltesysteme und verschiedene Assistenz- und Sicherheitssysteme, einschließlich adaptive Geschwindigkeitsregelung, aktiver Spurhalteassistent. Das Notbremssystem erkennt Fußgänger, Fahrradfahrer und Motorroller. Eine Ausstiegswarnung soll Unfälle mit von hinten kommenden Fahrradfahrern verhindern. Das Fahrer-Monitoring-System schlägt Alarm, wenn der Fahrer abgelenkt ist. Und ein Park-Pilot-System erkennt automatisch Hindernisse und unterstützt so den Fahrer beim Einparken.
Der Volvo EX30 kann bestellt werden und ist ab 36.590 Euro zu haben.
Ab 2024 wird es eine Cross Country-Variante geben.